Seminarsprache

Deutsch

Zeitaufwand

Tagesseminar

Veranstaltungstyp

Offenes Seminar

Storytelling und Schreibworkshops

Mit guten Geschichten überzeugen

„Keep your audience asking for more“ – Die Kunst des Storytelling

Hier dreht sich alles um Storytelling, um das Geschichten erzählen. Digital und visuell. Inhalte brauchen Inszenierung. Inhalte müssen lebendig verpackt werden, so dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Aber wie erzählen Sie am besten Ihre Geschichte? Wo fangen Sie an? Wie setzen Sie Fotos und Videos ein? Storytelling beginnt schon bei unserer Visitenkarte. Wer sagt, dass eine Funktion unter unserem Namen stehen muss? Wir möchten Ihnen dabei helfen, sich und Ihre Marke zu stylen und Bekanntes einfach mal anders zu erzählen.

Wie sag ich’s bloß? – Schreibworkshops

„Ich biete … Sie suchen …“ Eigentlich ist klar, was gesagt werden soll und Angebote sind schnell formuliert. Nur, wie erreiche ich tatsächlich meine Leser? Wie werden aus Lesern Kunden? Mit den passenden Worten, dem passenden Text und einer authentischen Sprache treffen Sie nicht nur den richtigen Ton, sondern auch den Nerv Ihrer Zielgruppe. Im Schreibworkshop geht es um Sicherheit beim Einsatz journalistischer Grundregeln. Es geht darum, sich in die Situation der Leser hinein versetzen zu können und die eigene Sprache neu zu beleben.

Details im Überblick

Für wen interessant

Schreiben und Storytelling sind für jede Gründerin und jeden Gründer interessant. Aber auch für alle, denen manchmal die Ideen ausgehen und solche, denen einfach die Worte fehlen oder die sich Inspiration wünschen.

Kompetenzgewinn Storytelling-Workshop

Sie gewinnen neue Sichtweisen. Sie erhalten Inspiration und Mut, ihre Geschichten mal ganz anders zu erzählen. Ihren Fokus anders einzustellen, Emotionen einzusetzen. Sie entwickeln pfiffige Ideen, Inhalte und eine Dramaturgie für Ihre Geschichten. Sie lernen, sich selbst neu zu präsentieren, in dem Sie erkennen, was Menschen wirklich interessiert. An Ihnen und Ihrem Produkt.

Kompetenzgewinn Schreib-Workshop

In unseren Schreibworkshops erlernen Sie unter der Anleitung einer professionellen Texterin medien- und zielgruppengerechtes Schreiben. Sie erfahren, wie Sie Ihren USP versprachlichen und entwickeln Ihre eigene „Corporate Language“. Es geht darum sprachliche Oberflächlichkeiten zu beseitigen, um Authentizität zu erreichen und damit das immerzu ausschlaggebenden Alleinstelungsmerkmal zu schärfen. Auch das Schreiben für Blogs und von Reden wird vermittelt.

Methodik

Viele Übungen, die gutes Schreiben bzw. Storytelling schulen sowie Kurzvorträge.

Trainerin: Gabriela Meyer

Trainerin: Julia Thiem

Inhalte Storytelling

A new spirit, another mindset

Ideen finden

Inhalte entwickeln und inszenieren

Baupläne erfolgreicher Geschichten

Visual Storytelling (tolle Fotos und Videos machen)

Inhalte Schreibworkshop

Entwicklung einer Corporate Language

Schreiben für Blogs

Reden schreiben

Pressemitteilungen schreiben