• Public Relations für Kreative

    Im digitalen Wandel integriert kommunizieren, Kunden gewinnen.

Seminarsprache

Deutsch oder Englisch

Zeitaufwand

Tages- oder Zweitagesseminar

Veranstaltungstyp

Inhouse oder Offenes Seminar sowie Einzelberatung

PR für Kreative und Existenzgründer

Machen Sie Ihre Existenzgründung bekannt

Wollen Sie Ihre Zielgruppen ansprechen, brauchen Sie vor allem eines: PR. Also die passende Kommunikation. Denn wenn Sie gehört werden, sind Sie auch zu sehen. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie auf sich aufmerksam machen, das Gewohnte verlassen und das Erwartete vermeiden. Mit welchen Inhalten können Sie sich profilieren? Was soll Ihre Zielgruppe über Sie oder Ihr junges Unternehmen erfahren? Welche Medien passen zu Ihrer Zielsetzung? Und wie binden Sie die Sozialen Medien in Ihre Öffentlichkeitsarbeit ein? 

Wir helfen Ihnen die passenden Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie erhalten wichtiges Hintergrundwissen und präzise Tipps, so dass Sie ihre eigenen vernetzte PR- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch entwickeln und professionell durchführen können.

Ein Überblick über die wichtigsten Facetten praktischer und moderner Public Relations und über die Instrumente professioneller Öffentlichkeitsarbeit hilft Ihnen, die richtigen Wege zu nutzen, um Ihre Kunden verlässlich zu erreichen.

Details auf einen Blick

Für wen interessant?

Das Seminar ist für alle Existenzgründer zu empfehlen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen wollen. Auch geeignet für Selbstständige und Kreative, die bisher keine PR oder Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt haben. Für alle, die die zeitgemässen PR-Instrumente kennen lernen möchten und gezielt auf das eigene Gründungsvorhaben oder Unternehmen anwenden wollen.

Für Studierende oder angehende PR-Berater wird das Seminar in variierter Form angeboten. Mit Vorstellung des PR-Berufsalltags zur Orientierung, Vorstellung der Zugangsvoraussetzungen usw. Bei Bedarf mit Besuch einer Redaktion, Agentur oder eines Unternehmens. Für Wissenschaftler und Hochschullehrer führen wir dieses Seminar ebenfalls angepasst auf die speziellen Bedürfnisse durch.

Kompetenzgewinn

Sie werden einen Gesamtüberblick über praktische, moderne PR-Arbeit erhalten und in der Lage sein, eigene PR und Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Unternehmung durchzuführen. Sie erfahren, welche Trends es heute bei der Visualisierung von Inhalten (Fotos, Schriften usw.) gibt und was out ist. Sie erhalten neue Ideen und Impulse.

Methodik

Vortrag, praktische Übungen, Film, Web, Social Media und Diskussion.

Kundenstimmen

„Ich weiss jetzt, wie PR funktioniert. Danke!“

Claudia BooserGründerin

„Besonders hat mich das Thema Social Media begeistert und die vielen praktischen Tipps.“

Martin ThierbachSupervisor

„Eine Freundin empfahl mir das PR-Seminar für Existenzgründer. Jetzt bin ich diejenige, die Frau Meyer empfiehlt. Fünf Sternchen!“

Bettina ThomsenYoga Lehrerin

„Liebe Frau Meyer, es war nie langweilig. Sie sind so herrlich unverstellt. Bitte bleiben Sie so!“

Alexander MüllerDesigner

Ihre Trainerin: Gabriela Meyer

Inhaltsüberblick

  • Presse- und Medienarbeit

  • Social Media

  • Blog

  • Website

  • Flyer/Printmittel