Seminarsprache

Deutsch oder Englisch

Zeitaufwand

Tages- oder Halbtagesseminar

Veranstaltungstyp

Inhouse oder Offenes Seminar sowie Einzelberatung auf Anfrage

Stil, Business-Etikette und Moderne Umgangsformen

Auftreten mit Freundlichkeit

Freundlichkeit, ein Lächeln oder Kleinigkeiten wie Grüßen, Türen aufhalten und ein Blümchen als Gastgeschenk machen unseren Alltag schöner. Das wissen wir alle.

Die zunehmende Beschleunigung unserer Gesellschaft sorgt leider dafür, dass es schwieriger für uns geworden ist, Zeit für diese Arten von Aufmerksamkeit zu finden. Wir sind mobil, ständig erreichbar, digital vernetzt und kämpfen mit der Informationsflut. Dabei ist es nicht einfach, sich auf unser Smartphone zu konzentrieren und gleichzeitig die Frage des Kollegen zu beantworten. Die Folge ist leider oft unaufmerksames, unhöfliches oder sogar ruppiges Verhalten.

Auch im Zeitalter der Digitalisierung gilt: Wer sich zu benehmen weiß, anderen Menschen Aufmerksamkeit schenkt und die Benimmregeln kennt, ist im Vorteil. Charismatische, stilsichere Menschen sind in der Lage, ihre innere Kamera so einzustellen, dass Sie auch in hektischen Zeiten ihrem Gegenüber das Gefühl geben, zuzuhören und den Raum, in dem sie sich befinden, für sich einzunehmen.

Sie erfahren, wie Sie positiv auffallen und als sympathischer, interessierter Zeitgenosse wahrgenommen werden. Neben der Vermittlung klassischer und zeitgemässer Benimmregeln und Umgangsformen bekommen Sie einen neuen Blick auf Ihr Kommunikationspotential und Ihre Ausstrahlung.

Details auf einen Blick

Für wen interessant

Das Seminar ist für jeden Erwachsenen interessant, der sich frei, sicher und selbstbestimmt bewegen möchte. Es ist interessant für jeden, der sein Auftreten – im Privaten wie auch im Business – verbessern möchte und für alle, die gerne andere Menschen treffen und dazu lernen.

KNIGGE FÜR AZUBIS: Das Seminar bieten wir in angepasster Form auch für Ihre Auszubildende bei Ihnen im Unternehmen Inhouse an.

Kompetenzgewinn

Wir geben Ihnen alle Spielregeln für die stilsichere Bewältigung Ihres Berufsalltags an die Hand. Von der richtigen Anrede und Kleidung über das Verhalten in Gesprächen und Meetings bis hin zum Geschäftsessen. Sie erfahren in diesem Seminar, welche Regeln und Modernen Umgangsformen heute im digitalen Zeitalter gelten und wie Sie eine positive Atmosphäre für Gespräche und Geschäftsverhandlungen schaffen. Mit „Knigge“ ist nicht mehr nur der richtige Umgang mit der Hummerzange gemeint, sondern vor allem der aufmerksame Umgang miteinander. Ihre Persönlichkeit steht im Vordergrund.

Methodik

Vortrag, Interaktion und praktische Übungen. Keynote & Flipchart.

Corporate Etiquette Consulting

We work with companies to design and execute customized business etiquette training curriculum for corporate employees. Gabriela Meyer is available for private consulting with individuals and groups. Private consulting is completely customized to the situation and needs of the individual or group and has included table setting tutorials for dinner parties in private residences, preparation for receiving and hosting foreign guests, small talk, etc. To schedule a complimentary consultation or for more information email us.

Ihre Trainerin: Gabriela Meyer

Seminar-Inhalte

  • Kommunikationskultur im Office

  • Tischmanieren, Ton und Takt bei Tisch

  • Style und Business-Outfit

  • Moderne Brief- und Email-Kultur

  • Small Talk und Networking

  • London calling! Videokonferenzen und Geschäftsreisen

  • Interkulturelle Kompetenz

  • Ausstrahlung und Eigenpräsentation